Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index


4.2.3 Standard-Spielpositionen

Jedem Spieler kann eine Standard-Spielposition zugeordnet werden. Diese orientiert sich an dem Basis-Schema für Spielpositionen, das über den Menüpunkt Einstellungen - Eingabe (siehe 9.5) manipuliert werden kann. Dem Basis-Schema liegt ein Raster zu Grunde, bei dem jeweils mehrere Rasterpunkte zu einem Positionsbereich zusammengefasst werden. Eine Position ist ein Rasterpunkt in diesem Basis-Schema.

Die Standard-Spielposition kann zwei Aufgaben erfüllen.

  1. Wenn Sie zu den einzelnen Spielen kein Taktik-Schema (vgl. 8.3.2) eingeben, wird durch die Standard-Position festgelegt, welchem Positionsbereich der Spieler bei positionsabhängigen Statistiken (zum Beispiel Spielerlisten oder Torbilanz) zugeordnet wird.

  2. Wenn Sie Taktik-Schemata verwalten und den Spielern damit spielbezogene Positionen zuordnen, die durchaus von seiner Standard-Position abweichen können, sind die spielbezogenen Positionen maßgeblich für die Einordnung des Spielers bei der statistischen Auswertung. Die Standard-Position vereinfacht die Eingabe eines Taktik-Schemas, weil das Programm einen Spieler bei der Aufnahme in dieses Schema zunächst auf seine Standard-Position setzt (siehe 8.3.2). Von dort können sie ihn bei Bedarf jederzeit auf eine andere Position bewegen.

Sie können über eine aufklappbare Liste den Positionsbereich für die Standard-Position bestimmen. Das Programm wählt dann einen freien - noch durch keinen anderen Spieler desselben Vereins besetzten - Rasterpunkt in diesem Bereichs als Standard-Position des Spielers aus. Mit dem Schalter Feinjustierung können Sie ein Dialogfenster öffnen, mit dem Sie diesen Rasterpunkt exakt bestimmen können. Sie benötigen dies jedoch nur, wenn Sie Taktik-Schemata erfassen und einem Spieler einen ganz bestimmten Rasterpunkt als Standard-Position zuordnen möchten.

Sie können die Standard-Spielpositionen bei der Eingabe von Spieldaten auch umgekehrt direkt aus einem taktischen Schema ableiten lassen und müssen diese dann nicht für jeden Spieler einzeln eingeben. Wie dies funktioniert, ist in 8.3.2 beschrieben.


Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index

Professional League 2006 Handbuch (HTML-Version)