Für diese Form der automatischen Ansetzung benötigen Sie einen mit der Gesamtzahl von Mannschaften und Platzhaltern in der Punktrunde kompatiblen benutzereigenen Ansetzungsschlüssel. Wie dieser generiert werden kann, wird im nächsten Abschnitt 6.6.3 beschrieben.
Um die automatische Ansetzung nach einem solchen Schlüssel auszuführen, geben Sie den ersten Spieltag und nichts als den ersten Spieltag vollständig in Übereinstimmung mit der Schlüssel-Vorlage auf die weiter oben beschriebene Weise ein. Der spieltag-internen Reihenfolge der Paarungen kommt dabei natürlich wieder entscheidende Bedeutung bei!
Klicken Sie dann auf den Schalter Automatisch ansetzen unterhalb des Ansetzungsgitters. Beantworten Sie die folgende Abfrage mit Eigener Schlüssel und wählen Sie in dem daraufhin erscheinenden Datei-Dialog die gewünschte Schlüssel-Datei aus. Das Programm liest diesen Schlüssel ein und überprüft dessen Kompatibilität zur Mannschaftszahl. Ist diese Überprüfung erfolgreich, wird die automatische Ansetzung ausgeführt. Rückspiele werden dabei mit angesetzt, wenn auch der ausgewählte Schlüssel Rückspiele vorsieht. Enthält der Schlüssel auch Spielnummern (7.2.3), werden diese den jeweiligen Paarungen zugeordnet.