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7.3.1 Automatisch erzeugte Spiele

Für Playoff-Paarungen erzeugen Sie eine Basis-Ansetzng und geben darüber hinaus Qualifikationsregeln an, anhand derer das Programm ermittelt, aus wievielen Spielen diese Paarung besteht und nach Bedarf und abhängig von bereits verfügbaren Ergebnissen im Hintergrund die Ansetzung weiterer Spiele vornimmt (siehe 6.7). Bei einem Playoff nach Modus Best of 5 kann eine Paarung - abhängig von ihrem Verlauf - zum Beispiel aus 3, 4 oder 5 Spielen bestehen. Sie geben im Ansetzungs-Manager (siehe Kapitel 6) jedoch nur die Basis-Ansetzung an und legen fest, wie das Heimrecht von Spiel zu Spiel wechselt. Das Programm setzt dann die ersten drei Spiele sofort an. Sobald für mindestens zwei dieser Spiele ein Ergebnis eingegeben wurde und jedes der beiden beteiligten Teams dabei einmal siegreich war, nimmt das Programm sofort im Hintergrund die notwendige Ansetzung einer vierten Partie vor. Wenn es schließlich in diesen vier Spielen zu einem Siegverhältnis von 2:2 kommen sollte, wird auf die gleiche Weise auch noch eine fünfte Partie erzeugt.

Sie müssen sich also nicht darum kümmern, ein viertes oder fünftes Spiel von Hand anzusetzen. Das Programm nimmt Ihnen diese Arbeit auf Grundlage der Qualifikationsregeln ab und passt den Inhalt der Spieltagliste und der Spieletabelle dabei immer sofort automatisch an. Sie können dies beim obigen Beispiel sehr gut nachvollziehen, wenn Sie in der Spieletabelle im Modus Nach Verein die Spiele eines der beiden an der Paarung beteiligten Vereine anzeigen lassen. Nach Eingabe entsprechender Ergebnisse, die ein viertes oder fünftes Spiel erforderlich machen, hängt das Programm sofort eine neue Zeile mit dem zusätzlichen Spiel an, in die Sie dann Daten wie Datum oder Ergebnis eingeben können.

Durch die Eingabe eines falschen Ergebnisses kann es passieren, dass das Programm auf diese Weise ein Spiel erzeugt, das nach Berichtigung des Ergebnisses gemäß den Qualifikationsregeln nicht mehr erforderlich wäre. Das ist für ein viertes Spiel im obigen Beispiel dann der Fall, wenn aus einem Playoff-Stand von 1:1 ein 2:0 wird. Das Programm erkennt jedoch auch solche Situationen und entfernt entsprechende überzählige Spiele - natürlich nur, wenn dafür noch kein Ergebnis oder sogar Detaildaten (vgl. Kapitel 8) eingegeben wurden - genauso eigenständig wie es diese zuvor angelegt hat.

Die Ansetzungen von Playoffrunden sind auf diese Weise zu jedem Zeitpunkt konsistent mit dem tatsächlichen Playoff-Stand.


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